Handytasche nähen

Heute gibt es eine Anleitung für eine einfache Handytasche. Mit etwas Übung gelingt sie innerhalb kurzer Zeit.

Ihr benötigt: Außenstoff (hier gemustert) und Innenstoff (hier rot) nach Geschmack

1. Breite, Höhe und Tiefe des Handys messen und die Vorlage wie folgt berechnen:

z.B. 6,5 x 13 x 0,8 = (6,5 + 0,8 + 0,5) x (13 + 0,8 + 0,5) = 7,8 x 14,3

In diesen Maßen bereitet ihr euch zwei Teile vom Außenstoff und zwei Teile vom Innenstoff vor. Dazu übertragt ihr die Vorlage auf die Stoffe und schneidet diese mit einer Nahtzugabe zurecht.

2. Jetzt steckt ihr jeweils einen Außen- und einen Innenstoff aneinander. Dabei schauen sich die schönen Seiten an. Bitte aufpassen, dass das Motiv nicht auf dem Kopf steht. Motivkopf = Oberkante

3. Nun die Oberkanten vernähen. Danach die Nahtzugabe etwas zurückschneiden.

4. Die beiden verbundenen Stoffteile nun aufeinander legen. Dabei Innenstoff auf Innenstoff und Außenstoff auf Außenstoff legen. Auch hier schauen sich die schönen Seiten an.

5. Entlang der aufgezeichneten Linien absteppen und dabei an einer Stelle des Innenstoffes eine Wendeöffnung lassen.

6. Die Nahtzugabe abschneiden und die Ecken schräg anschneiden. Danach die Tasche durch die Wendeöffnung wenden.

7. Die Wendeöffnung kann nun vernäht werden. Es muss nicht der Leiterstich sein, da sich die Naht im Inneren der Tasche befindet und somit nicht zu sehen sein wird.

       

8. Die Tasche bügeln und den Innenstoff in den Außenstoff stecken. Fertig.

Variationen:

Druckknopf oder Klettverschluss einsetzen, damit die Tasche verschlossen werden kann. Dann aber die Höhe der Tasche entsprechend vergrößern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s