Schnuffeltuch / Entdeckertuch nähen

Ein wunderbares Geschenk für Babys sind Schnuffeltücher. Die Anleitung habe ich von Cocoschock und Dawanda.

Ihr benötigt:

2x Baumwollstoff (z.B. 35 mm x 35 mm – beachtet die Nahtzugabe), 1x Jerseystoff (Reststück), verschiedene Webbänder, einen Bratschlauch (z.B. 35 mm x 35 mm)

1. Auf einem der beiden Baumwollstoffe ein Webband aufnähen. Dabei die Enden und einmal in der Mitte absteppen. Drei weitere Webbänder so platzieren, wie sie am Ende aus dem Tuch schauen sollen. So könnt ihr alle Elemente aufeinander abstimmen. Das Stück Jersey an einer langen Kante vernähen, damit ein Dreieck entsteht. (Auf links nähen, dann wenden)

Den Bratschlauch mit einem Locher durchlöchern. So wird das Tuch luftdurchlässig.

2. Nun den zweiten Baumwollstoff nehmen und die drei Webbänder und den Jersey-Zipfel wie auf dem Bild annähen. Dabei beachten, dass alles auf der rechten Seite des Stoffes gesteppt wird. (Es soll ja später aus dem Tuch schauen)

3. Nun alle Teile übereinander legen. Zuerst der Bratschlauch, dann mit der rechten Seite nach oben der (gemusterte) Stoff und zuletzt mit der rechten Seite nach unten der (braune) Stoff. Schließlich alles 2x vernähen und dabei eine Wendeöffnung lassen.

4. Zum Schluss zwischen die beiden Baumwollstoffe greifen und das Tuch wenden. Der Bratschlauch verschwindet dabei im Inneren des Tuches. Die Wendeöffnung mit dem Leiterstich schließen. Das Tuch bügeln und fertig!

Und weil Nähen zu zweit mehr Spaß macht, sind zwei Tücher entstanden.


Alternativ kann anstatt dem Jersey-Zipfel auch ein geflochtener Zopf eingenäht werden:

Schnuffeltuch

Advertisements

Ein Kommentar zu “Schnuffeltuch / Entdeckertuch nähen

  1. Pingback: Nähfreitag | kangashona

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s