Zakka Style – jetzt wird genäht

Ich bin durch Casa colorata auf das Buch Zakka aufmerksam geworden und hab es mir gleich besorgt. Begeistert habe ich kreative Ideen entdeckt, die für viele Lebenslagen eine Bastelanleitung bieten. Einzig das Nähen kam für mich etwas zu kurz. Da mir der Stil des Buches so gefällt, wollte ich Ähnliches auch für Stoffarbeiten und bin fündig geworden: Zakka Style!

Zakka StyleDas Buch bietet alles, was mir vorschwebte: einfache Nähanleitungen in kreativem Design und das für Produkte, die sowohl zum Verschenken als auch zum Behalten das Herz erfreuen.

Das Buch ist in Englisch, eine deutsche Ausgabe ist noch nicht erschienen.

Schauen wir mal rein:

Das Buch beginnt, ganz klar, mit Impressum und Inhaltsverzeichnis. Danach folgt eine Danksagung und Vorstellung der Autorin. Schließlich gibt es eine Einführung in das Zakka Design und eine schöne Zusammenfassung, wofür das Buch gedacht ist: „The projects featured range from things for your home to items you could easily make as last-minute gifts for a friend or loved one.“

Von unterschiedlichen Designern werden einzelne Produkte vorgestellt. Zunächst mit einem ganzseitigen Foto des Produktes mit kurzer Erläuterung. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein kurzes Portrait des Künstlers abgebildet. Weiterhin gibt es Informationen zu den benötigten Materialien und Zuschnitten. Auf den folgenden Seiten wird Schritt für Schritt erklärt, wie genäht wird. Ergänzt wird die Anleitung mit Grafiken und Fotos. Alles ist sehr verständlich und klar formuliert.

Zakka_Innenansicht_2

Im Anhang findet man Schablonen für die einzelnen Motive, diese müssen entsprechend vergrößert werden.

Zakka_Schablonen

Welche Projekte werden vorgeschlagen?

Nützliches, wie Nadelkissen, Körbchen und Handwärmer. Dekoratives, wie Magnete, Decken und Bilderrahmen. Und jede Menge Taschen – groß und klein, für Brot, Stifte oder auch Geld. Insgesamt sind es 24 Anleitung, alle im unverwechselbaren Zakka Design.

Zakka_Innenansicht_1

Das Buch hat 128 Seiten, ist durchgehend farbig illustriert und macht einen hochwertigen Eindruck. Für knapp $16 habe ich es über das Internet gekauft. Aber im Buchhandel kann man es sicher auch bestellen.

Hier findet ihr noch mehr Informationen zum Buch und zur Autorin.

2 Kommentare zu “Zakka Style – jetzt wird genäht

  1. Das hört sich ja ebenso gut an wie das andere Buch. Danke für den informativen Einblick. Und ich bin gespannt auf die nächsten Projekte!:-)

    Viele Grüße
    Mareike

Kommentar verfassen

